Alter des Kindes |
Sprachentwicklung |
Sprachförderung
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Unterschiedliche Schreie, Schmatzen, Glucksen |
Antworten Sie auf Unbehagensschreie beruhigend durch rhythmisches Sprechen oder Singen. Schaukeln oder wiegen Sie das Baby dabei. Vermeiden Sie beunruhigende Hintergrundgeräusche z.B. durch einen Krimi im Fernseher, die Stimmung wird vom Baby verarbeitet.
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2.Lebens- monat |
Das Baby nimmt Blickkontakt auf |
Kommunizieren Sie häufig und ausgiebig mit dem Baby z.B. beim Wickeln, Stillen, Füttern und suchen Sie dabei Augenkontakt. Falls das Baby auf Geräusche nicht reagiert, gehen Sie bitte unbedingt zum Arzt. Hörstörungen haben fatale Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. Rechtzeitig entdeckt können Sie jedoch rasch behoben werden.
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3. – 6. Lebens- monat |
Das Baby bildet unterschiedliche Laute und Silben. |
Ihr Kind entdeckt nun täglich Neues, das das Gehirn erst einmal verarbeiten muss. Dafür braucht es bewusste Ruhe- phasen. Geben Sie ihm Gelegenheit zum Lauschen, z.B. durch eine Spieluhr.
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7.- 9. Lebens- monat |
Das Baby bildet Silbenketten und Doppelsilben. und Sprechmelodie nach. |
Fördern Sie den Aufbau des Wortschatzes durch kurze, hochfrequente Worte, zB: „Schau, ein Ball“, „wo ist der Ball?“ etc.
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10.- 12. Lebens- monat |
Das Kind versteht einzelne Worte.
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Einfache Steckspiele mit Figuren und Formen, schulen neben der Feinmotorik das Struktur-verständnis und dadurch die Basis der grammatischen Entwicklung. |
13.- 18. Lebens- monat |
Das Kind spricht 10 - 20 Worte. |
Das Kind liebt nun Versteckspiele und möchte Ihnen ständig neue Dinge zeigen. Lassen Sie sich von der Begeisterung mitreißen. Sie werden die Welt mit neuen Augen sehen.
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19.- 24. Lebens- monat |
Das Kind spricht 20 - 50 Worte (Schlüsselbegriffe). und Dreiwortsätze. |
Lassen Sie sich vom ständigen „nein“ des Kindes nicht nerven. Die Trotzphase ist sehr wichtig. Durch das „nein“ grenzt sich das Kind erstmalig ab. Das ist eine wichtige Vorstufe zur Entdeckung der eigenen Person. Bislang hat sich das Kind mit dem eigenen Namen benannt, bald wird es „ich“ sagen und dafür ist die Nein-Phase notwendig. Also ein Grund zur Freude J. Gehen Sie auf das „nein“-Spiel ein, indem Sie selbst häufiger Ihre Gefühle zeigen.
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3. Lebens- jahr |
Das Kind kann nun alle Konsonanten isoliert bilden. Wort – Sätze: |
Auch die „Warum-Phase“ bringt so manche Eltern fast um den Verstand. Dabei können Sie stolz sein! Das Hinterfragen ist ein Zeichen von hoher Intelligenz. Nur kluge Kinder fragen „warum?“. Gehen Sie auf das Spiel ein, in dem Sie ebenfalls nachfragen.
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4. Lebens- jahr |
Das Kind kann Konsonanten-verbindungen. Haupt- und Nebensatz. |
Beim hastigen Erzählen treten gelegentlich Stottersymptome auf, man nennt diese Redeunflüssigkeiten Entwicklungsstottern. Beunruhigend sind diese nur, wenn sie länger als ein Jahr andauern.
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5. Lebens- jahr |
Das Kind bildet alle Laute korrekt, verbindungen. |
Stillen Sie den Wissensdurst des Kindes. Nun ist die richtige Zeit für einen Museumsbesuch, z.B. eines Automobil-museums oder eines Naturkundemuseums. Auch der Besuch in einer Tropfsteinhöhle o.ä. wird das Kind begeistern.
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6. Lebens- jahr |
Das Kind beherrscht die Umgangs-sprache. Wörtern. |
Überlassen Sie den Lese- und Schreiberwerb der Schule. Viel sinnvoller als vor der Schule mit dem Kind Lesen und Schreiben zu üben, ist es die Kinder neugierig zu machen und für Neues zu begeistern. Sie könnten zum Beispiel einmal die alten Fotoalben ausgraben und ihrem Kind Geschichten aus Ihrer eigenen Schulzeit erzählen. |
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